Silber für Team Österreich – Drama pur im Finale der Herren

Im spannenden Herrenfinale der Team-EM trat Österreich gegen Deutschland an – gespielt wurde im Best-of-Three-Format mit je einem Match in 8-Ball, 9-Ball und 10-Ball.

Max Lechner spielte im 8-Ball gegen Luca Menn, doch trotz kämpferischer Leistung musste sich Max geschlagen geben. Leider war das Break entscheidend und ist sehr unglücklich für Max verlaufen. Gleichzeitig zeigte Albin Ouschan im 10-Ball gegen Stefan Kasper einmal mehr seine Klasse und sorgte mit einem souveränen Sieg für den Ausgleich – 1:1 nach zwei Matches.

Damit lag die Entscheidung in den Händen von Mario He, der im 9-Ball gegen Felix Vogel antreten musste. Felix erwischte einen starken Start und ging rasch mit 5:1 in Führung. Doch Mario zeigte Kämpferherz, kam Punkt für Punkt zurück, und beim Stand von 6:8 schien alles verloren bis Felix eine sehr schwere 7 entlang der Bande verfehlte. Das Momentum schien für Österreich zu drehen.

Mario nutzte die Chance eiskalt, glich auf 8:8 aus und hatte beim finalen Break das Momentum auf seiner Seite. Doch das Glück war diesmal nicht auf seiner Seite: Nach einem sehr guten Break musste er ein Push out spielen, doch die Weiße lief etwas zu weit und so bekam er es zurück. Mario versuchte einen schwierigen Stoß über zwei Banden – und verfehlte den Objektball knapp. Mit Ball in Hand behielt Felix die Nerven, spielte die letzten Kugeln fehlerfrei aus – und holte den Sieg für Deutschland.

Für Team Österreich bleibt Silber – eine herausragende Leistung und ein großartiger Teamspirit, auf den man stolz sein kann. Gratulation an Deutschland!